Erste E by Siplace in Europa geht an TecDesign

Allround-Bestückplattform von ASM feierte auf der SMT 2015 Europapremiere

E-by-SIPLACE setzt neue Maßstäbe bei Technik und Ausstattung in dieser Maschinenklasse: E by SIPLACE arbeitet mit einem Highend Vision System, kabellosen E-Feedern und hochpräzisen Linearmotoren. Die Maschine ist schon in der Standardausführung mit Bestückkraft-Sensoren ausgestattet, komplexe Leiterplatten und superkleine Bauelemente der neuesten Generation (01005) lassen sich präzise und schnell bestücken. Der Kombi-Bestückkopf SIPLACE CP12PP erlaubt es, den Einportaler E-by-SIPLACE als flexible Stand-Alone-Linie zu nutzen. Eine ideale Lösung für kleine Serien und die Prototypenfertigung. Ein weiteres Plus ist die leistungsstarke und sehr einfach zu bedienende Software.

EBS_News

Abbildung: Die Firma TecDesign aus Ellerau war so von der neuen Bestückplattform überzeugt, dass die Entscheidung zum Kauf der Anlage direkt auf dem SmartRep-Messestand fiel. Foto: SmartRep

Für den Vertrieb und Service der neuen Bestückplattform in Deutschland ist die SmartRep GmbH zuständig. „Wir freuen uns, mit der E-by-SIPLACE von ASM ein weiteres Spitzenprodukt in unserem Produktportfolio zu haben. Damit sind wir nun in der Lage komplette Linien aus einer Hand anzubieten. Eine Bestücklinie bestehend aus DEK-Schablonendrucker, KohYoung 3D-SPI, E-by-SIPLACE Bestücker und 3D-AOI von KohYoung kann sonst niemand bieten“, erzählt Rudolf Niebling, Geschäftsführer der SmartRep GmbH.

Die Zusammenarbeit von ASM und SmartRep startete positiv. So gelang es dem Hanauer Unternehmen bereits bei der Europapremiere des Systems auf der SMT die erste Anlage zu verkaufen. Die Firma TecDesign aus Ellerau war so von der neuen Bestückplattform überzeugt, dass die Entscheidung zum Kauf der Anlage direkt auf dem SmartRep-Messestand fiel. TECDESIGN Elektronik GmbH ist EMS Dienstleister im Bereich der SMT sowie THT Bestückung von elektronischen Baugruppen und Systemen.