E-by-SIPLACE für Schuon Elektronik Fertigung GmbH

Höchste Bestückflexibilität im Vordergrund

Die 1998 gegründete Schuon Elektronik-Fertigung GmbH mit Sitz in Steinenbronn hat sich für die Bestückplattform E-by-SIPLACE entschieden. Schuon bietet seinen Kunden die komplette Fertigung von der Materialbeschaffung, Aufbau und Montage kompletter Baugruppen bis hin zur elektronischen Prüfung und Endmontage.

Als Fertigungsdienstleister für kleine bis mittlere Stückzahlen, standen für Herrn Schuon vor allem eine hohe Flexibilität der Anlage und ein schnelles Aufrüsten von neuen Produkten im Fokus. Nach einer intensiven Evaluierungsphase hat sich schlussendlich die neue E-by-SIPLACE (Vertrieb über SmartRep GmbH) als die beste Lösung herausgestellt. Die Allround-Bestückplattform setzt neue Maßstäbe bei Technik und Ausstattung in dieser Maschinenklasse und hat sich seit der Präsentation im Mai 2015 erfolgreich auf dem Markt etabliert.

Für die Firma Schuon Elektronik war weniger die beachtliche Bestückleistung (maximal 45.000 Bauteile pro Stunde) der E-by-SIPLACE, als mehr das überdurchschnittlich schnelle Setup und die einfache Verarbeitung von komplexen kundenspezifischen Baugruppen ausschlaggebend. Die strukturierte Programmerstellung und Bedienung der Anlage mit der SIPLACE Pro- und der neuen Stations-Software, bilden ein optimales Konzept für höchste Ansprüche an Flexibilität und Bedienkomfort. Ein schnelles Einlernen von neuen Bauteilen ist mit der E-by-SIPLACE gewährleistet. Dies wird hardwareseitig mit dem unvergleichbaren digitalen High-End VisionSystem realisiert. Meisterhaft verarbeitet die E-by-SIPLACE ein großes Bauteilspektrum, zugeführt in Trays, mit dem neuen Stickfeeder oder den intelligenten elektronischen Feedern. Alle diese Eigenschaften in Kombination, geben der Baugruppenbestückung mit der neuen E-by-SIPLACE höchste Qualität und Flexibilität.